Berufsorientierungstour bei der Rainer Kiel Kanalsanierung GmbH

von

Berufsorientierungstour bei der Rainer Kiel Kanalsanierung GmbH

Am 17. Juni 2019 besuchte uns der Förderverein Stay-Lip-So mit 15 Lehrkräften sowie Berufsberatern, um den Beruf der „Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice“ näher kennenzulernen.

Stay-Lip-So ist ein Netzwerk von Firmen, Schulen und Kommunen aus dem Lippischen Südosten, die eng miteinander zusammenarbeiten. Ziel des Netzwerks ist es, Schülerinnen und Schülern aus unserer Region in ihrer Bildung zu fördern und deren Ausbildungschancen zu verbessern.

Damit unsere Besucher ein möglichst authentisches Bild über die Ausbildung in unserem Unternehmen erhalten, startete unser Bauleiter Moritz Jaene, Meister für Rohr-, Kanal- und Industrieservice, zunächst mit einer Führung durch den Betrieb. Anschließend haben er und sein Team sich ausgiebig Zeit genommen, um den Lehrern und Beratern direkt vor Ort wichtiges Theoriewissen zu vermitteln und vertiefende Einblicke in die Praxis des dreijährigen Ausbildungsberufs der „Fachkraft für Rohr-, Kanal- und Industrieservice“ zu gewähren. Die Besucher waren beeindruckt von den modernsten Techniken, die in der Kanalsanierung eingesetzt werden. Der Ausbildungsberuf bietet technisch interessierten Jugendlichen zudem sehr gute Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten im Dienste der Umwelt.

Zum Ende der Veranstaltung gab es ein großes Dankeschön für Herrn Jaene und sein Team für den herzlichen Empfang und die überaus interessanten Demonstrationen und Einblicke in das Arbeitsleben in unserem Betrieb.

Berufsorientierungstour
Berufsorientierungstour

Zurück